Wien Holding
Online Tickets
Sonderausstellung3457

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna!

Cherubino alla vittoria!
Mozarts Figaro-Arie im Kontext der Militärmusik
 
Eine Ausstellung der Wienbibliothek im Rathaus in Kooperation mit dem Mozarthaus Vienna bis 28. Jänner 2024
 
In der sogenannten Militärarie am Ende des ersten Akts der Oper Le Nozze di Figaro führt der Titelheld dem eben zum Offizier beförderten Pagen Cherubino die Schrecken des Soldatenlebens drastisch vor Augen.
 
Kürzlich wurde ein zeitgenössischer österreichischer Militärmarsch aufgefunden, der eine frappante thematische Ähnlichkeit mit dem abschließenden Marsch in der besagten Figaro-Arie aufweist. Kannte Mozart diesen Militärmarsch und setzte er ihn bewusst in seiner Oper ein? Wenn ja, dann hat er ihn mit ein paar genialen Kunstgriffen ‚bühnentauglich‘ gemacht und der Szene damit einen noch größeren Wirklichkeitsbezug verliehen.