D | E | C
D | E | C
Leitbild2966

Unsere Vision

"Ich versichere Sie, dass hier ein herrlicher Ort ist und für mein Metier der beste Ort von der Welt."
Mozart im April 1781 in einem Brief an seinen Vater über Wien

Die Faszination von Musik verbunden mit neuen Ideen, die Mozart auf einmalige Art und Weise verkörpert, bleibt am Ort seiner produktivsten und schöpferischsten Zeit mit der einzigen erhaltenen Wiener Wohnung Mozarts lebendig und wird von hier in die ganze Welt getragen. Unsere Besucherinnen und Besucher können an dieser authentischen Stätte der Musikgeschichte das Genie und den Freigeist Mozart mit dessen Umfeld in seinen vielfältigen Facetten erleben und Teil seiner Welt werden.

Unsere Mission

Wir wollen jeden Tag aufs Neue Mozarts Leben und Werk in Wien zeitgemäß, erlebnisorientiert und in jeder Hinsicht auf hohem Niveau für alle verständlich vermitteln und die Größe von Mozarts musikalischer Vision mit Themen unserer Zeit verknüpfen.

Wir machen Mozarts Haltung zu unserer Haltung. Diese steht insbesondere für drei Dinge, die wir im Mozarthaus Vienna aktiv leben und vermitteln wollen:

  • Mozart wollte unterhalten. Seine Musik ist für uns das Trägerelement, um Menschen mit der Persönlichkeit Mozarts in Kontakt zu bringen. Deshalb gehören im Mozarthaus Vienna neben einer Präsentation seines Lebens und Werks auch Konzerte und weitere Veranstaltungen zum Repertoire.
  • Mozart wollte bilden – sich selbst und andere. Daraus leiten wir im Mozarthaus Vienna auch unsere Mission als Bildungsinstitution ab, indem wir mit zahlreichen Kulturvermittlungsprogrammen das Wissen über Mozart weitergeben. Wir vernetzen uns mit anderen Mozart-Wissensträgern, um einen bestmöglichen umfassenden Wissensaustausch für eine bestmögliche Arbeit gewährleisten zu können.
  • Mozart wollte verbinden. Wir wollen eine innovative Verbindung von Geschichte und Gegenwart schaffen mit inhaltlichem und wirtschaftlichem Anspruch. Deshalb ermöglichen wir Mozarts Gästen aus aller Welt ein unvergleichliches Erlebnis und ehren sein Werk, sein Leben und seine Werte.

Mozart ist vielfältig erfahrbar. Wir vermitteln sein Werk, seine Persönlichkeit und sein Umfeld über historische Dokumente wie auch mithilfe moderner Techniken und kreativer, methodischer Ansätze. Dafür wollen wir die 1. Adresse für Mozart in Wien sein.

Unsere Werte

Als Team haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Spirit Mozarts nach innen zu leben und nach außen zu tragen. Wir wollen die Werte Mozarts als professionelles Team zu unseren eigenen machen und seine Grundkultur des Strebens nach Weiterentwicklung und den Wunsch, das Gute, Echte und Schöne mit viel Engagement und Emotion zu vermitteln, in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen, die von höchsten Qualitätsansprüchen in Verbindung mit leicht verständlichen Angeboten geprägt ist.  

Musik ist bei Mozart auch Trägerin von humanistischem Gedankengut. In Österreich ist das Gedankengut der Aufklärung besonders stark durch die Mittel der Musik transportiert worden. Mozart steht für Werte wie Freiheit, Gleichheit und Toleranz, diese Elemente ziehen sich durch sein gesamtes Werk und bieten uns Orientierung. Die Sprache, mit der er seine Haltung vermitteln wollte, war die Musik, eine Sprache, die die ganze Welt versteht und alle einschließt.

Mozart schuf magische Momente – das wollen auch wir erreichen, und damit die Werte Mozarts in die Welt hinaustragen.